Weingut Bergauer

Feine Weine in rustikalem Ambiente

Besentermine

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Nächste Besen

16Sep
Sonntag
11:00 Uhr
Weinwandertag

Besucher

Heute 5

Gesamt 14574

Unsere Weine

 Hier ein Auszug aus unserem Weinangebot.
Weitere Angebote und die aktuellen Jahrgänge finden Sie in der Preisliste.

Müller-Thurgau

ist die Standardtraube in Tauberfranken. Seine  Anbaufläche umfasst mehr als die Hälfte der Rebfläche. Auf dem besonders günstigen Boden kann die Traube ihre Vorzüge besser entfalten als in anderen Anbaugebieten.

Die ertragreiche Sorte  wird in der Regel zu einem süffigen, spritzigen Wein gekeltert, der durch seine milde Säure besonders bekömmlich ist.

Er harmoniert besonders mit einer deftigen Vesper oder mit herzhaftem Käse. Als Kabinett passt er auch gut zur modernen leichten Küche.

   
Regent  ist die erfolgreichste Neuzüchtung der letzten Jahrzehnte. Die widerstandsfähige und pflegeleichte Traube ist eine Favoritin im ökologischen Weinbau.

Der Regent liefert dunkelrote, gehaltvolle und samtig weiche Weine. Sein Geschmack erinnert  am ehesten an mediterrane Weine. Das Bouquet zeigt Beerenduft, manchmal auch eine Spur Schwarze Johannisbeere.

Der Regent passt vor allem zu deftigen Schmorgerichten vom Rind oder Lamm Aber auch ein würziger Käse ist ein guter Begleiter.

   
Rivaner 

 

Diese Bezeichnung wird im allgemeinen als Synonym für Müller-Thurgau gebraucht. Es ist die Verbindung der Sorten Riesling und Silvaner, den Kreuzungssorten des Müller-Thurgau. Hier ist der fruchtig ausgebaute, junge Müller-Thurgau unter diesem Namen abgefüllt. 

   
Rotling

 

Zum Rotling werden die Sorten Regent und Müller-Thurgau zusammen gekeltert und vergoren. Aus dieser Verbindung entsteht ein hellrot leuchtender Wein, der die Geschmacksnoten beider Sorten angenehm vereint.

   
Katz-Secco

 

Der Secco war ein Modewein in den 60er Jahren, meist aus Italien, der heute eine Renaissance erlebt. Von deutschen Winzern wird dieser prickelnde Perlwein heute vermarktet. Hier ist es ein Müller-Thurgau, der unter Zugabe von Kohlensäure zu einem Perlwein veredelt wird. Er passt zu süßen oder herben Snacks, oder einfach als Genuss zwischendurch.

 

 Weitere Weinangebote>>>